Also wie heute erfahren, will der Hellwig die Kollektivstrafe einführen. Da dies aber laut dem Schulgesetz nicht erlaubt ist, müssen wir was machen. Nur weil der behinderte Maurice zu dumm is für die Welt, sollen wir leiden? wenns soweit kommt nimm ich den beamer von meinen dad:D. Spaß bei seite, da möcht ich gerne mal eure Meinungen hören!
Kollektivstrafen gegenüber Schülern sind unzulässig
Im Zusammenhang mit den Ordnungsmaßnahmen und Erziehungsmitteln ist zu beachten, dass im Schulrecht bei einem Fehlverhalten einzelner Schüler eine Kollektivstrafe nicht verhängt werden darf. Die Verhängung von Kollektivstrafen würde auch zwangsläufig unschuldige Schüler treffen. Dies wäre dann ein Verstoß gegen den elementaren rechtsstaatlichen Grundsatz, dass jede Strafe Schuld im Sinne einer vorwerfbaren Verwirklichung eines Straftatbestandes voraussetzt. Die Schule ist aber als staatliche Einrichtung den Grundsätzen von einem Rechtsstaat unterworfen. Zudem würde die Kollektivstrafe gegen die Menschenwürde verstoßen, weil sie die von ihnen betroffenen Unschuldigen zum bloßen Objekt der Schuldisziplinargewalt erniedrigen würde. Aus diesen Gründen sind Kollektivstrafen im Schulbereich stets unzulässig.
§53 SchG Ein schwieriges Thema, wenn es sich nicht um die in der festgelegten Ordnungsmaßnahmen handelt. So sind “Strafarbeiten” zwar verboten, “erzieherische Einwirkungen aber sind ebenso erlaubt wie gesonderte Hausaufgaben zur “individuellen Förderung”, bzw. zum Ausgleich von Lerndefiziten. Eine Ordnungsmaßnahme darf erst verhängt werden, wenn die erzieherischen Einwirkungen nicht ausreichen. Zu den erzieherischen Einwirkungen gehören u.a. das erzieherische Gespräch, die Ermahnung, ein Gruppengespräch mit den Eltern und den SchülerInnen, der Ausschluss vom laufenden Unterricht usw.. In den meisten Fällen wird bei Diskussionen über die Abgrenzung wenig herauskommen. Anders wird es, wenn der/die LehrerIn den Grundsatz verletzt, dass die Maßnahmen angemessen und zumutbar sein müssen. Dann sollte mensch sich beschweren. Kollektivstrafen sind verboten.
So Leute ich hab ja heute mitbekommen, was da alles ist hier von wegen Std.-Plan verarsche. Hmm rein zufällig fällt das dem Hellwig auf, dass der Stundenplan geändert werden muss, nur weil ein JEMAND scheiße baut. Liegt doch auf der Hand, der dicke is sauer und drückt uns so eine Scheiße rein:!
Können wir ganz einfach sagen =) hehehe werfen wir ihm halt vor das er befangen ist ( also einfach nen Vorurteil uns gegenüber hat ! ) Wir wollen ja gerne den alten Plan behalten , weil der besser abzuarbeiten ist von der Zusammensetzung der Stunden her !
Aber wie gesagt das kann nur der Klassensprecher oder die Stellkrücke machen ( Stellvertreter ) weil wir als Einzelperson können da nicht viel ausrichten.
Währe deswegen ganz nett wenn sich da jemand drum kümmern könnte mit einem Schreiben an Paule und evtl an das Schulamt .
Weil so kann das nicht angehen ( der alte Plan hat ja auch Super geklappt !!!! ) und ich sehe es nicht ein das wir besser der Einzelne unter dem Frust eines einzelnem leiden muss.